Effektive Mikroorganismen Stammtisch Shop


      Startseite
      Geschichte
      Was sind „EM“
      Effektive Mikroorganismen
      Dominanz-Paredo-Prinzip
      Anwendung
      Bodenverbesserung
      Literatur


Das Dominanzprinzip, Paretoprinzip 80/20 Regel

Beide Prinzipien sagen faktisch das Gleiche. Mit einer Minderheit können entscheidende Veränderungen erfolgen.

Paredoprinzip

Vilfredo Pareto lebte im 19. Jahrhundert und war Professor für politische Ökonomie an der Universität von Lausanne. Er erkannte, dass ein Großteil der Aktivitäten auf einen Bruchteil der Akteure entfällt. Dies wurde als das 80/20-Pareto-Prinzip bekannt: 80 Prozent des Geschehens entfallen auf 20 Prozent der Beteiligten.

Er stellte fest, dass die Einkommen beispielsweise der oberen 20 Prozent der Bevölkerung am Gesamteinkommen ca. 80 % betrug. Wobei die Prozentsätze nicht statisch sind.

Dominanzprinzip

Nach Prof. Higa gibt es nur wenige Stämme von Mikroorganismen, die darüber entscheiden, ob in einem Milieu (Boden, Haut, Darm, etc.) vorwiegend positive Vorgänge (Erholung, Aufbau, Regeneration) oder negative Vorgänge (Krankheit, Abbau, Degeneration) stattfinden.

Die überwiegende Mehrheit der Mikroorganismen verhält sich opportunistisch, d.h. sie warten nur auf den Ausgang des Kampfes, um die Eigenschaften des Siegers zu übernehmen.

Der Weg zu einem gesunden Milieu besteht daher in der Unterstützung der „guten“ aufbauenden Mikroorganismen. Der Rest ergibt sich dann wie von selbst..


Es gibt 3 Hauptgruppen von Mikroorganismen

• aufbauende MO
• opportunistische MO (Mitläufer)
• abbauende MO (degenerative)


Die 3 möglichen Zustände

Neutrales Milieu
Keine Gruppe dominiert. Es herrscht ein instabiles Gleichgewicht.
Ein theoretischer Zustand

Abbauende Milieu
Die degenerativen Mikroorganismen dominieren und ziehen die Mitläufer zusätzlich auf ihre Seite.

Aufbauendes Milieu
Durch Zugabe von Effektiven Mikroorganismen (EM) dominieren die regenerativen Mikroorganismen und ziehen nun die Mitläufer zusätzlich auf ihre Seite.


Wobei ich der Überzeugung bin das es keine guten und keine bösen Mikroorganismen gibt. In der Natur hat alles seinen Sinn.

In der Landwirtschaft und im Gartenbau werden eben aufbauende, dass Bodenmilieu verbessernde, die Pflanze stärkende Organismen benötigt.

An anderen Stellen, wo es notwendig ist bestimmte Substanzen abzubauen, brauchen wir eben auch abbauende Mikroorganismen (z. B. bei Gesundungsprozessen bei Dr. Hamer)